COACHING UND BERATUNG

Elternschaft und insbesondere Mutterschaft ist heute verbunden mit zahlreichen (Rollen-)Erwartungen und Anforderungen im Innen und Außen. Die Auswirkungen von Leistungsgesellschaft, Turbokapitalismus und patriarchal geprägten Gesellschaftsstrukturen sowie ein Wirken von vielfältigen Mutterbildern, überhöhten, vermeintlich allgemein gültigen moralischen Standards – führen so manches mal zu Unsicherheit, Gefühlen von Zerrissenheit und Selbstzweifeln. Zu Schuld und Schamgefühlen.

Wir setzen hier an für einen eigenen Weg – hin zu DEINER selbstbestimmten Rolle. In der Du noch klarer entscheiden kannst, was für DICH Priorität haben soll und was verändert oder losgelassen werden sollte. Sei es im Bezug auf deine Erwerbsarbeit, die Begleitung der Kinder, die Partnerschaft oder die Beziehung zu dir selbst.

Erforschen und Entwickeln

Wir gehen stets im Kontext derer, die vor uns gegangen sind. Das „eigene“ dabei zu identifizieren ist oft nicht leicht: ein Prozess des Loslassens und Verlernen der Prägungen und Muster. Gemeinsam erforschen wir, welche individuellen und kollektiv bewusst und unbewusst geprägten Glaubenssätze und Überzeugungen du über dich, andere und die Welt in deine Rolle einbringst. 

Prägungen und formende Erfahrungen

Das können Prägungen aus der eigenen Kindheit sein. Oder Erfahrungen und innere Bilder aus Sozialisation, Gesellschaft und Ursprungsfamilie, die deine Wahrnehmungsbrille bis heute formen. Diese Gesamtheit bildet Dein inneres Mutterbild, das Narrativ, dass dein Denken, Fühlen und Handeln prägt: sei es in der Beziehungsgestaltung zu den Kindern, in der Partnerschaft, im beruflichen Kontext als Mutter sowie bezogen auf deine eigene Selbstfürsorge. Diese internalisierten Bilder limitieren oder erweitern deine Erfahrungen und Möglichkeiten. Bei vielem kannst du entscheiden, was du von dem, was du „gelernt“ hast, wieder „ver“lernen oder weiterleben (und auch weitergeben) möchtest.  

Navigieren durch Herausforderungen: Gemeinsame Betrachtung des Kontexts und Entwicklung neuer Perspektiven

Und ja, es gibt (schwierige) Phasen im Familienalltag, Sachzwänge und bestimmte Strukturen und Rahmenbedingungen, in denen wir uns bewegen – die wir NICHT alleine mit „inneren Prozessen“ lösen können. Hier ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Kontext hilfreich. Gemeinsam betrachten wir dein System für Klarheit, neue Perspektiven und mögliche Stellhebel. Manchmal haben wir z.B. Erwartungen an unsere Kinder, die aus dem Blickwinkel der Entwicklungspsychologie neu betrachtet werden können. Oder wir nehmen die bestehenden Strukturen in der Organisation oder im Team unter die Lupe und erkennen, wie sie unser Handeln oder Nichthandeln beeinflussen wodurch neue Wahlmöglichkeiten entstehen.

Einladung zur Selbstentfaltung: Sicherer Raum für persönliche Reflexion und Wachstum

Bei mir findest du einen vertrauensvollen, geschützten Raum, in dem du dich wert- und urteilsfrei mit allen Gefühlen einbringen darfst. Ich lade dich ein, dich zu öffnen, du bist bei mir verstanden. Damit du in deiner Zeit und in maximaler Sicherheit Veränderungen anstoßen und Wachstum angehen kannst.

Bereit für neue Wege? Kontaktiere mich für den ersten Schritt.

Das Fundament meiner Begleitung ist eine authentische, wertschätzende, lösungsorientierte Haltung, in der du mit deinen Anliegen im Mittelpunkt stehst. Dabei nutze ich vielfältige bewährte und wissenschaftlich fundierte Coaching- und Therapieansätze:

Systemisches Coaching

Schematherapeutisches Coaching nach J. Young

Klientenorientierte Gesprächsführung nach Rogers

Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg

Stressmanagement nach Kaluza

Ich arbeite integrativ, je nach Bedarf, Situation und Anlass – jeder Mensch und jede Geschichte ist einzigartig und bringt unterschiedliches mit.

Dabei kann ich mehr in die Rolle der Coachin gehen – prozessbegleitend an deiner Seite. Eine Art Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei mit Dir gemeinsam Perspektiverweiterungen erarbeiten und dein soziales System und die daraus resultierenden Wechselwirkungen einbeziehen. In anderen Settings können beratende Anteile größer sein, wenn Impulse für neue Erkenntnisse relevant und hilfreich erscheinen. Für eine Bewusstseinsbildung und Schärfung deiner Selbstwahrnehmung. Mal geht es mehr um die Gestaltung äußerer Rahmenbedingungen, Entscheidungsfindungsprozesse oder dem Gewinnen von mehr Sicherheit. Mal geht es tiefer rein in entstehungsgeschichtliche Zusammenhänge. Du entscheidest.

Ich stelle Fragen, biete Perspektivwechsel an und helfe dir dabei, selbstverantwortlich eigene – und damit nachhaltige – Lösungen zu entwickeln, ohne dir das Denken abzunehmen. Ich unterstütze Deinen Prozess mit Struktur, so dass Du für Dich selbst neue Gestaltungsoptionen entwickeln und entfalten kannst. Ich biete dir Methoden und Interventionen an, die dich nochmal neu kennenlernen lassen.

Bei mir musst du nichts sein, nicht funktionieren, nichts leisten oder zurückhalten. Du darfst da sein mit allem, was du bist – mit Zweifeln, Ängsten und weiteren Gefühlen – und auch mit deinen Visionen, Träumen und Sehnsüchten.

UNSER PROZESS

Vorgespräch
In einem Vorgespräch führen wir eine Standortbestimmung durch, blicken gemeinsam auf Dein Anliegen, klären Deine Ziele und unseren gemeinsamen Prozess dahin. So erhältst Du Klarheit über den Weg und Deine Entwicklung. Das Gespräch findet i.d.R. telefonisch oder per Zoom statt.

Zeitbedarf & Kosten
Die Sessions dauern ca. 90 Minuten und finden via Zoom, per Telefon, in meinen Räumlichkeiten im Kölner Norden oder der Familienwerkstatt in Köln Deutz statt. Du entscheidest, welche Methode am besten zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt.

Kosten
Das Erstgespräch ist für Dich kostenlos. Für eine Session Coaching/Beratung (ca. 90 Minuten) berechne ich 90 €. Wenn Du Alleinbegleitend/-erziehend bist oder euer Familieneinkommen aus irgendwelchen Gründen gering ist, schreib‘ mir bitte eine E-Mail und wir finden eine individuelle Lösung!

Individuell
Für mich gibt es kein One-Size-Fits-All Ansatz oder Allheilmittel. Ich betrachte jede Coachee und jedes Anliegen individuell. Wir starten an dem Punkt, an dem Du gerade stehst und ich begleite Dich mit deinen persönlichen Themen und Bedürfnissen hin zu Deinem Ziel.

Nachhaltig
Je nach Setting und Anforderung unterstütze ich Dich bei Bedarf bei der Umsetzung Deiner Ziele auch nach unseren Sessions per E-Mail / Messenger für eine langfristige Umsetzung der Erkenntnisse in die Praxis.

Dein Einsatz
Erfolgreich wird unser Prozess, wenn Du Motivation, Vertrauen und ein konkretes Anliegen mitbringst. Einen Teil der Arbeit kannst Du meist vor und nach den Sessions angehen.

Gerne lade ich Dich zu einem telefonischen Erstgespräch ein, um herauszufinden, ob und wie ich Dir mit deinem individuellen Anliegen weiterhelfen kann!

Als Psychotherapeutin (nach Heilpraktikergesetz) gehe ich verantwortungsvoll und achtsam mit meinen Methoden und Ansätzen um. Ich achte und wahre Grenzen und Risiken von Verfahren und empfehle auch im Prozess Alternativen bzw. Ansprechpartnerinnen aus meinem Netzwerk. Im Rahmen des Coachings und der Beratung verpflichte ich mich der freiwilligen Schweigepflicht über den gesamten Prozess hinweg (§203 STGB) wie Ärzt:innen und Anwält:innen. Der Schutz der personenbezogenen Daten ist für mich selbstverständlich.

PSYCHOTHERAPIE NACH HEILPRAKTIKERGESETZ

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich dich auch therapeutisch nach belastenden Situationen, Lebenskrisen, Überlastungen/Stress (Anpassungsstörungen) oder bei leichten depressiven Verstimmungen. 

Meine Therapiemethoden dabei sind: 

Systemische Therapie

Schematherapie 

Stress- und Entspannungsverfahren

Klientenorientierte Gesprächsführung 

Heilpraktiker für Psychotherapie haben eine staatlich geprüfte Heilerlaubnis. Somit tragen sie als weitere Säule des Gesundheitswesens in Deutschland zur psychosozialen Gesundheitsversorgung bei. Ich rechne jedoch nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen ab.

Das hat Vorteil, dass Du sofort, individuell und gezielt Hilfe bekommen kannst, Institutionen keine Einsicht in Deine Krankenakte bekommen müssen und vor Benachteiligungen im Berufsleben und in Versicherungsfragen geschützt bist. Auch gibt es keinen komplizierten Antragsprozess, bevor die Therapie bewilligt wird und im Gegensatz zu den von den Krankenkassen bezahlten Regelverfahren zusätzlich von einer großen, anerkannten Methodenvielfalt profitieren kannst.

Wenn du privat versichert bist, eine private Zusatzversicherung hast oder einen Spezialtarif mit deiner Krankenkasse vereinbart hast, ist eine Kostenerstattung möglich. Eine Zusage sollte jedoch vor Behandlungsbeginn eingeholt werden.

Die Anzahl der Sitzungen sind sehr individuell. Eine erfolgreiche Therapie hängt jedoch nicht von der Anzahl der Sitzungen ab!

50 Minuten Therapiezeit kosten 90 €. 

Die Therapie beginnt mit einem ausführlichen Kennenlernen sowie einer sorgfältiger Anamnese. Dafür ist es erforderlich, dass wir uns 1-2 mal vor Ort persönlich sehen.  

Melde Dich gerne und wir klären, ob Dein Thema und wir zusammenpassen.

Hast Du noch Fragen? Melde Dich gerne bei mir!

"Geraldines Coaching hat mir geholfen meine Situation mit Abstand zu betrachten und mir über meinen eigenen Anteil und meine weniger hilfreichen Angewohnheiten klar zu werden. Ich konnte Strategien entwickeln um mein Verhalten in der Gegenwart zu ändern." LINA Managerin
„Geraldine hat mir dabei geholfen, mich während meiner beruflichen Auszeit neu zu sortieren. Mit verschiedenen Tools und Übungen bin ich mir selbst ein großes Stück näher gekommen und werde auch in Zukunft auf Erlerntes zurückgreifen können. Ich kann ihr Coaching absolut weiterempfehlen.“ SARAH Projektmanagerin
Previous slide
Next slide

Schreibe mir doch einfach eine Nachricht per E-Mail!

Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich melde mich schnellstmöglich bei Dir!